Red Arrow 2010 – Preisträger

Die Red Arrows 2010 wurden am 3.11.2010 im Rahmen des exklusiven FBA-Business Breakfast im kleinen Festsaal der Industriellenvereinigung überreicht. Unter den über 100 geladenen Gästen, die auch gespannt der Präsentation des Future Business Austria Infrastrukturreport 2011 beiwohnten, fanden sich Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein. Die Red Arrows wurden durch KR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Vizekanzler Dipl.-Ing. Josef Pröll,
Mag. Markus Beyrer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung und
David Ungar-Klein, dem Initiator von Future Business Austria, feierlich überreicht.

Preisträger

Kategorie Verkehr

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Infrastrukturbereich Luftfahrt erhielt Austro Control einen Red Arrow in der Kategorie Verkehr. In Empfang wurde die Auszeichnung von den beiden Vorstandsdirektoren, Dr. Heinz Sommerbauer und Mag. Johann Zemsky, genommen.

Das privatwirtschaftlich geführte Unternehmen, welches sich im Besitz der Republik befindet, konnte sich besonders durch seine Verdienste im Bereich Internationalisierung und Single European Sky auszeichnen. Mit rund 1.000 Mitarbeitern sorgt Austro Control für die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards in Sicherheit, Pünktlichkeit und Komfort für Airlines und Passagiere. Damit erbringt sie wesentliche Leistungen zur Sicherung des Hub Wien, der insbesondere für die österreichische Headquarter-Politik von großer Bedeutung ist.

Dr. Heinz Sommerbauer, Vorstandsdirektor von Austro Control, betonte: „Dieser Preis ist für unser Unternehmen eine ganz besondere Auszeichnung und zeigt, dass die hohe Qualität unserer Leistungen für die österreichische Luftfahrt verstärkt wahrgenommen wird. Gerade mit einer effizienten und wirtschaftlichen Abwicklung des Flugverkehrs am Flughafen Wien leistet Austro Control einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.“

Austro Control Vorstandsdirektor Mag. Johann Zemsky hob die Aufgaben hervor, die die Flugsicherung in der Zukunft erwarten: „Die künftigen Herausforderungen, die insbesondere auf europäischer Ebene auf uns zukommen sind beachtlich. Wir sind aber zuversichtlich und werden die Umsetzung eines einheitlichen europäischen Luftraumes im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv vorantreiben.“

Kategorie IKT

In der Kategorie IKT entschied sich die Jury für einen Branchenexperten. Dr. Alfred Stratil, Bereichsleiter für Telekom und Post im BMVIT, wurde für seine Leistungen zur Stärkung des Infrastrukturbereichs IKT in Österreich mit dem Red Arrow ausgezeichnet.

Mit seinem hohen Engagement konnte er einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Österreichs Wirtschaft und Konsumenten von liberalisierten Rahmenbedingungen im IKT-Beriech profitieren können. Neben seiner Tätigkeit als Mitglied der Post-Control-Kommission und seiner Mitarbeit in hochrangigen EU-Arbeitsgruppen, vermittelt Dr. Stratil seine große Expertise auch bei zahlreichen Vortragstätigkeiten im In- und Ausland.

Dr. Stratil zeigte sich sichtlich gerührt über die begehrte Auszeichnung und erklärte, dass er seine Arbeit als Umsetzung politischer Rahmenbedingungen verstehe, ihm dabei jedoch auch die Möglichkeit eingeräumt wurde, seine Ideen und seine Kreativität in die Projekte einfließen zu lassen. Er schätze sich glücklich, am Aufbau der Fernmeldehoheitsverwaltung, einer im Jahre 1993 neu gegründeten Behördenstruktur, beteiligt gewesen zu sein. Dr. Stratil fügte hinzu, dass es „mit der Schaffung der weisungsfreien Regulierungsbehörde und der Vergabe der ersten privaten Mobilfunkkonzession insgesamt gelungen sei, ein solides Fundament für den liberalisierten Telekom-Markt in Österreich zu legen“.

v.l.n.r. David Ungar-Klein, KR Brigitte Jank, Dr. Alfred Stratil, DI Josef Pr”ll, Mag. Markus Beyrer